Diakonissenmutterhaus Aidlingen
Titel 2 Semi Nov2019

Impressionen vom Aidlinger Seminartag im November 2019

Veröffentlicht am 25. November 2019

Siebter Seminartag

Dankbar schauen wir auf unseren 7. Seminartag am 23.11.2019 zurück. Nach einem ersten gemütlichen Sich-Begegnen bei Kaffee und Brezel stimmten wir uns bei einem geistlichen Impuls zu einem Bild auf den vor uns liegenden Ewigkeitssonntag und die darauf folgende Advents-und Weihnachtszeit ein. Wir freuten uns daran: Über dieser Zeit steht die herzliche Einladung Gottes mit weit geöffneten Armen.

Wir sind eingeladen zur immerwährenden Beziehung mit Gott im Hier und Jetzt, für Zeit und Ewigkeit. ER ist die Gnadensonne und das Morgenlicht zugleich. Jesus ist das Licht der Welt. Und all die Menschen, die IHM ihr Leben im Hier und Jetzt anvertraut haben, sind eingeladen zu IHM in den Himmel. Dort, so heißt es in Offb. 7,9.10, wird die erlöste Gemeinde an seinem Thron einmal in weißen Kleidern und mit Palmzweigen stehen. Was für eine Zukunftsaussicht!!!

7 Seminartag
11 Semi Nov2019

Kreatives Nähen

Nach dem Impuls ging es in die Seminare. Im Seminar „Kreatives Nähen“ nähten die Teilnehmerinnen an einer wunderschönen „Kleinigkeit“, die es in sich hatte - einem Patchwork-Täschchen. Sr. Christa Wehn und Frau Kennedy leiteten an und freuten sich mit an dem, was im Lauf des Tages entstand. Die Nähmaschinen ratterten und eine Teilnehmerin sagte am Schluss: „Das war ein richtiger Urlaubstag – einfach mal etwas ganz anderes.“ Manches Weihnachtsgeschenk für sich selbst und zum Weitergeben entstand.

Mit Pauken und Trompeten

Im Seminar „Mit Pauken und Trompeten“ entfaltete Sr. Christel Schröder die Teile 4 - 6 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Sie tat es wieder leidenschaftlich und hoch professionell. Dr. Eberhard Hahn ergänzte wunderbar durch theologische Erläuterungen zu den Kantaten, und Renate Hartmann-Ringo untermalte durch Beschreibungen von Kunstbildern zur Weihnachtsgeschichte.

Dieser Tag tat rundum gut mit den so ganz anderen Themen, die halfen, sich auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen, mit dem leckeren Essen, der Gemeinschaft und der Ermutigung aus dem Wort Gottes.

16 Semi Nov2019

Bildimpressionen aus den Veranstaltungen und den Pausen




Zurück zu Aktuelles