40 Jahre Urlaub bei den Aidlinger Schwestern am Titisee

Veröffentlicht am 16. Dezember 2016

Der Pachtvertrag für Haus Kehrwieder in St. Blasien war vom Besitzer gekündigt worden. Dort hatten die Schwestern des Diakonissenmutterhauses Aidlingen Freizeiten angeboten, damit Menschen im Urlaub an Körper, Geist und Seele auftanken können. „Was nun? Was hat Gott vor?“, fragten sich die Schwestern 1975. Nach und nach wurde den Schwestern deutlich: Der Kauf des internationalen Hotels „Villa Tannfried“ am Titisee ist Gottes Weg. So wurde das Hotel zum 1. Februar 1976 von den Schwestern übernommen. Seither wurden verschiedenste Freizeiten angeboten: Freizeiten unter Gottes Wort, Kreativfreizeiten, Wanderfreizeiten, Freizeiten mit intensivem Bibelstudium, Frauentage, Bibelkurse, Freizeiten für die ganze Familie mit altersspezifischem Kinderprogramm, Winterfreizeiten, Sommerfreizeiten …

In den 40 Jahren haben Tausende von Menschen dieses Urlaubsangebot genutzt. Viele Gäste kamen regelmäßig jedes Jahr oder mehrfach im Jahr zu den Schwestern. Die Kinder lieben das Gelände und den Zugang zum See, die Erwachsenen genießen die Ruhe auch gerne mal im Liegestuhl. Doch den Unterschied zu anderen Urlaubsangeboten machen die täglichen Predigten oder Andachten. „Bei allem war unser Anliegen über die vielen Jahre: Gottes Wort zu verkündigen und dadurch Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen und im Glauben zu stärken“, erzählt Schwester Regine Mohr, stellvertretende Oberin der Schwesternschaft. „Zu den Höhepunkten zählen in jedem Jahr die Familienfreizeiten im Sommer mit buntem Programm für alle Altersgruppen. Aber auch die Urlaubswochen zu verschiedenen Themen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten enthielten viele Highlights.“

Derzeit arbeiten 5 Schwestern und 10 Mitarbeiter/-innen (viele in Teilzeit) in Haus Tannfried, um bis zu 85 Personen in den gut 50 Zimmern den Urlaub im Gästehaus zu ermöglichen.

Obwohl das Haus gut läuft, haben sich die Aidlinger Schwestern schweren Herzens entschlossen, das Haus zum 31. März 2017 zu schließen. Grund dafür ist, dass die kleiner werdende Schwesternschaft ihre Aufgabenfelder reduziert. So steht das Haus nun zum Verkauf.

Dennoch bieten die Aidlinger Schwestern weiterhin Freizeiten in ihrem Gästehaus Tannenhöhe in Villingen an. Auch dort können Menschen durch Gottes Wort und ein zielgruppenorientiertes Programm Urlaub für Körper, Geist und Seele genießen.

Das Diakonissenmutterhaus Aidlingen e. V. ist eine evangelische Schwesternschaft, zu der aktuell 251 Frauen gehören. Die Diakonissen haben sich zu einer verbindlichen Glaubens-, Lebens- und Dienstgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie tragen eine einheitliche Tracht als Zeichen der Zusammengehörigkeit und als erkennbares Signal der Bereitschaft zum Dienst für Gott und die Menschen. Die Schwestern arbeiten u. a. in der Kranken- und Altenpflege, im Religionsunterricht, in Kindertagesstätten und in Gemeinden. In der Zentrale in Aidlingen betreiben sie eine Bibelschule.

Weitere Informationen über die Aidlinger Schwestern unter www.diakonissenmutterhaus-aidlingen.de