Abschlussfeier des Theologischen Seminars Bibelschule Aidlingen (TSBA)

Veröffentlicht am 28. Juli 2017

Mit einer Abschlussfeier endete am 23. Juli das letzte Jahr der Ausbildung zur Gemeindediakonin, Jugendreferentin und Religionspädagogin, die das Theologische Seminar Bibelschule Aidlingen seit 1970 angeboten hatte. Von den neun Absolventinnen beginnen sieben im Herbst ihr Anerkennungsjahr als Jugendreferentinnen mit Teilaufträgen im Religionsunterricht.

Das Diakonissenmutterhaus Aidlingen als Träger der kirchlich und staatlich anerkannten Fachschul-Ausbildung hat im Rahmen eines Zukunftsprozesses beschlossen, ihrer seit 90 Jahren bestehenden Bibelschule ab dem kommenden Herbst unter dem Namen „12/70 Die Aidlinger Bibelschule“ ein neues Gesicht zu geben. Ziel der Bibelschule ist es, dass junge Menschen lernen, Beziehungen zu gestalten, Jüngerschaft einzuüben, die Bibel besser zu verstehen, ihre Gaben zu entdecken und praktisch einzusetzen sowie im Alltag mit Jesus zu rechnen. Dafür gibt es zwei verschiedene Trainingsangebote:

Das 12er-Training ist ein intensives, einjähriges Programm für junge Frauen ab 18 Jahren, das in Aidlingen stattfindet.

Das 70er-Training ist ein flexibles Bibelschulangebot für Jugendliche und junge Erwachsene, das an vier Wochenenden im Jahr stattfindet. Darüber hinaus gibt es verschiedene Angebote, mit denen man das Programm individuell erweitern kann (Mehr Infos unter: www.bibelschule-aidlingen.de). Leiterin der neuen Schule wird Schw. Dorothee Grupp.

Lehrende des Theologischen Seminars werden weiterhin im Bereich Religionspädagogik ausbilden und kooperieren zu diesem Zweck mit der Internationalen Hochschule Liebenzell.

Pressegalerie