Aidlinger Schwestern verkaufen ihr Gästehaus am Titisee

Veröffentlicht am 07. September 2017

Schweren Herzens, aber dankbar haben die Schwestern des Diakonissenmutterhauses Aidlingen ihr Gästehaus „Tannfried am Titisee“ Ende März diesen Jahres geschlossen. Seit 1976 hatten sie dort verschiedenste Freizeiten angeboten, damit Menschen im Urlaub an Körper, Geist und Seele auftanken können. Grund für die Schließung war, dass die kleiner werdende Schwesternschaft ihre Aufgabenfelder reduziert. Nun wurde das Haus verkauft und bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Dankbar blicken die Diakonissen auf 41 Jahre im Haus „Tannfried am Titisee“ zurück: Tausende von Menschen hatten das Urlaubsangebot genutzt. Viele Gäste kamen regelmäßig jedes Jahr oder mehrfach im Jahr zu den Schwestern. Die Kinder liebten das Gelände und den Zugang zum See, die Erwachsenen genossen die Ruhe auch gerne mal im Liegestuhl. Doch den Unterschied zu anderen Urlaubsangeboten machten die täglichen Predigten oder Andachten. „Bei allem war unser Anliegen über die vielen Jahre: Gottes Wort zu verkündigen und dadurch Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen und im Glauben zu stärken“, erzählt Schwester Regine Mohr, stellvertretende Oberin der Schwesternschaft. „Zu den Höhepunkten zählten in jedem Jahr die Familienfreizeiten im Sommer mit buntem Programm für alle Altersgruppen. Aber auch die Urlaubswochen zu verschiedenen Themen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten enthielten viele Highlights.“

In ihrem Gästehaus Tannenhöhe in Villingen bieten die Aidlinger Schwestern weiterhin Freizeiten an. Auch dort können Menschen durch Gottes Wort und ein zielgruppenorientiertes Programm Urlaub für Körper, Geist und Seele genießen.

Das Diakonissenmutterhaus Aidlingen e. V. ist eine evangelische Schwesternschaft, zu der aktuell 242 Frauen gehören. Die Diakonissen haben sich zu einer verbindlichen Glaubens-, Lebens- und Dienstgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie tragen eine einheitliche Tracht als Zeichen der Zusammengehörigkeit und als erkennbares Signal der Bereitschaft zum Dienst für Gott und die Menschen. Die Schwestern arbeiten u. a. in der Kranken- und Altenpflege, im Religionsunterricht, in Kindertagesstätten und in Gemeinden. In der Zentrale in Aidlingen betreiben sie eine Bibelschule.

Weitere Informationen über die Aidlinger Schwestern unter www.diakonissenmutterhaus-aidlingen.de