Haus Weitblick wechselt zur Diakonieschwesternschaft

Veröffentlicht am 08. September 2022

Feierliche Eröffnung in Aidlingen auf dem Hummelberg

Herrenberg, 08. September 2022. Das Schwestern-Ruhestandshaus der Aidlinger Diakonissen - Haus Weitblick - wurde in ein Pflegeheim umgewandelt. Die Evangelische Diakonie-schwesternschaft Herrenberg-Korntal hat den Betrieb zum 01. September 2022 übernommen und feierte gestern die Eröffnung ihrer neunten Einrichtung.

„Wir hatten uns in den letzten Jahren viele Gedanken gemacht, wie wir unser Haus Weitblick auf dem Hummelberg in Aidlingen weiterführen sollen. Die Zahl unserer unterstützungs- und pflegebe-dürftigen Schwestern wird weiter zunehmen. Wir hielten es deshalb für notwendig, unser bisheriges Ruhestandshaus in ein Pflegeheim umzuwandeln. Wir sind dankbar, dass es seit 01. September von der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal betrieben wird,“ informiert Schwester Regine Mohr, Oberin des Diakonissenmutterhauses Aidlingen.

„Wir freuen uns, dass die Aidlinger Schwestern uns die Einrichtung und damit die Pflege und Be-treuung ihrer Schwestern anvertraut haben. Die Mitarbeitenden haben bereits zum 01. Juli 2022 zu uns gewechselt. Wir freuen uns sehr, dass uns auch die bisherigen Leitungskräfte erhalten bleiben“, sagt Heidrun Kopp, Oberin und Theologischer Vorstand der Evangelischen Diakonieschwestern-schaft Herrenberg-Korntal.

Michael Köhler, Fachlicher Vorstand der Evangelischen Diakonieschwesternschaft, ergänzt: „Schwester Elke Krumpa führt das Haus als Einrichtungsleiterin weiter, Schwester Elisabeth Horr übernimmt weiterhin die Pflegedienstleitung. Nuria Skotnik konnte als Hauswirtschaftsleiterin ge-wonnen werden, sie kennt bereits die Aidlinger Diakonissen und kommt an eine alte Wirkungsstätte zurück. Diese Kontinuität gibt uns ein gutes Gefühl, wir wissen unsere neue Einrichtung in sehr guten Händen.“

Bei der feierlichen Eröffnung waren nicht nur die Bewohnerinnen und Mitarbeitenden geladen, sondern auch Pfarrer Markus Joos folgte der Einladung und begrüßte den neuen Träger im Ort. Bürgermeister Ekkehard Fauth war leider verhindert und ließ Grüße und gute Wünsche ausrichten.

Das Haus Weitblick bietet Platz für 32 Bewohnerinnen und Bewohner. Derzeit werden diese Plätze alle von den Aidlinger Schwestern belegt. Das Haus Weitblick ist nun die neunte Pflegeeinrichtung der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal.