Trotz allem - Leben mit Perspektive

Veröffentlicht am 07. Januar 2017

Dankbar blicken die Schwestern des Diakonissenmutterhauses Aidlingen e. V. auf ihr Jahrestreffen am 6. Januar 2017 zum Thema "Trotz allem - Leben mit Perspektive" zurück. Die Diakonissen freuen sich, dass ca. 1700 Besucher und Freunde des Werkes gekommen waren, um auf Gottes Wort zu hören. Die Predigten zu Texten aus dem Epheserbrief hielten in diesem Jahr Oberin Renate Kraus und Kurt Schneck, ehemaliger geistlicher Leiter von Schloss Klaus, Fackelträger Österreich.

In der Mittagspause war Zeit zur Begegnung, z. B. an den Info- und Begegnungsständen der Schwestern und am Stand der Bibelschule.

Die Aidlinger Bibelschule

Dort konnte man sich über das neue „12/70“-Programm informieren, das im Sommer 2017 in Aidlingen starten wird. Ziel der Bibelschule ist es, dass junge Menschen lernen, ihre Beziehungen zu Gott, anderen Menschen und sich selbst zu gestalten, Jüngerschaft einzuüben, die Bibel besser zu verstehen, ihre Gaben zu entdecken und praktisch einzusetzen und im Alltag mit Jesus zu rechnen.

Wer sich dafür intensiv Zeit nehmen möchte, kann am 12er-Programm teilnehmen, für die anderen ist das flexible 70er-Programm gedacht. Das 12er-Programm ist als ein einjähriges Programm für junge Frauen ab 18 Jahren konzipiert. Es findet in Aidlingen statt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, für 3, 6 oder 9 Monate zur Bibelschule zu kommen.

Zusätzlich wird es ab Pfingsten 2017 ein flexibles Kurzbibelschulmodell für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene bis 30 Jahren geben. Sie können an vier Wochenenden im Jahr in Aidlingen und, wenn gewünscht, zusätzlich an verschiedenen Freizeit- und Schulungsprogrammen für das Ehrenamt während der Ferien teilnehmen. Diese Angebote sollen zum Christsein im Alltag ermutigen. Um das zu trainieren, können sich die Teilnehmenden zusätzlich zu kleinen Gruppen zusammenschließen, die sich dann regelmäßig vor Ort treffen und gegenseitig ermutigen, Jesus nachzufolgen. Der größte Wunsch der Schwestern ist, dass Gottes Wort wieder gelesen wird und sich junge Menschen davon innerlich und äußerlich bewegen lassen.

90 Jahre Aidlinger Schwesternschaft und Bibelschule

Am Nachmittag wurde mit einem szenischen Stück an das 90-jährige Jubiläum der Schwesternschaft und der Bibelschule erinnert. Die Geschichte des Diakonissenmutterhauses Aidlingen begann am 13. November 1927 in Aidlingen. In diesen 90 Jahren gab es manche Veränderung, etwa beim Verfassen und Drucken des Freundesbriefes, beim Pfingstjugendtreffen oder der Bibelschule. Auch wenn sich bei vielem die Form verändert hat, so ist der Inhalt geblieben: Menschen sollen Jesus und sein Wort besser kennen lernen.

Auch das Bibelwort, das die Gründerin Christa von Viebahn zum Leitwort der Schwesternschaft und Bibelschule erklärt hatte, ist heute für die Schwestern so aktuell wie eh und je: „Errettet, um dem wahren und lebendigen Gott zu dienen und seinen Sohn vom Himmel her zu erwarten.“ (1. Thessalonicher 1,9.10)

Am Ende der Veranstaltung gab Oberin Renate Kraus mit dem Leitungsteam der Schwesternschaft Einblicke in aktuelle Überlegungen des Werkes und erläuterte: „Wir wollen auch weiterhin zu diesem liebenden Gott und seinem Sohn Jesus Christus Menschen einladen. Immer wieder neu fragen wir Gott und uns, welches dazu die richtigen Formen sind!“